Seit 2022 unterstützt ein loses Team aus zurzeit zwei Mitgliedern die Geschäftsstelle nach Bedarf bei Anfragen.

Mohammed Ali Omar

Mohammed Ali Omar hat in Syrien Geschichte studiert und setzt sich seit der Flucht in die Schweiz vor 15 Jahren mit Interkulturalität und Flüchtlingen auseinander. Als ausgebildeter interkultureller Übersetzter und Kulturvermittler arbeitet er seit zwölf Jahren beruflich und freiwillig für verschiedene Behörden und Institutionen auf Bundes- und Kantonsebene.

«Ein Angebot, das versucht, den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen gerecht zu werden. Ein kostenloses und aufsuchendes Angebot in der Muttersprache der geflüchteten Personen, durchgeführt von ausgebildeten Sprach-Kulturvermittler*innen kann auf die Bedürfnisse der Migrant*innen eingehen und sie bestens unterstützen und fördern und gleichzeitig eine enorme Entlastung für die Behörden sein im Hinblick auf die zunehmende Migrationskrise in der Schweiz.»


Ibrahim Kafla

Ibrahim Kafla stammt aus Eritrea und lebt seit 2009 in der Schweiz. Seit acht Jahren arbeitet er als Flüchtlingsbetreuer und absolviert zurzeit eine Weiterbildung als Migrationsfachmann.

«Ich bin überzeugt von der Integration: Die Förderung der Integration ist der Schlüssel zur Lösung. Genau aus diesem Grund mache bei der IntegrationsBrücke Bern mit.»