Schnittstelle zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Organisationen, Behörden und Freiwilligen

Anliegen, die nicht direkt von der IntegrationsBrücke Bern bearbeitet werden können, leiten wir weiter. Die Klient*innen werden von der IBB begleitet, bis ihre Anliegen von der zuständigen Stelle zufriedenstellend und aufschlussreich beantwortet sind. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Anfragestellenden sich nicht selbst von Stelle zu Stelle durchfragen müssen, sondern dass die IntegrationsBrücke diesen Prozess übernimmt. Gerade dieser teils langwierige Parcours stellt für viele fremdsprachige Menschen eine grosse Herausforderung dar.

Um eine professionelle Triage zu gewährleisten, besteht eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit Anlaufstellen in verschiedensten Themenbereichen wie zum Beispiel zu

  • psychischen und gesundheitlichen Problemen
  • gerichtlichen Verfahren / rechtlichen Fragen
  • Asylverfahren / Migrationsdienst / Sans-Papiers – Opferhilfe / Gewalt in der Familie
  • Finanzen / Schulden
  • Versicherungen
  • etc.