Farhad Haji, Geschäftsleiter
Farhad Haji

Farhad Haji ist der Gründer der IntegrationsBrücke Bern. Er ist Kurde aus Syrien und kam 2015 selbst als Asylsuchender in die Schweiz. Mit seinen beiden Muttersprachen Kurdisch und Arabisch ist er die Hauptkontaktperson für die Klient*innen der IntegrationsBrücke Bern. Aber auch für Behörden, Beratungsstellen, Sozialarbeiter*innen und für die Politik ist er erste Ansprechperson, wenn es um Integrationsfragen geht.


Kathrin Stirnemann, Präsidentin
Kathrin Stirnemann

Kathrin Stirnemann ist Präsidentin der IntegrationsBrücke Bern. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin und Organisationsentwicklerin engagiert sie sich freiwillig im Asylbereich.

«Ich bin seit jeher interessiert an Vermittlungs- und Veränderungsprozessen auf organisatorischer wie auch auf persönlicher Ebene. Und genau dafür steht auch die IntegrationsBrücke Bern: mit grossem Know-how, viel persönlichem Engagement und einem soliden Netzwerk unterstützt sie geflüchtete Menschen dabei, alltägliche Herausforderungen zu bewältigen und selbstverantwortlich Veränderungen vorzunehmen. Dafür mach ich mich gern stark!»


Nina Landolt, Vorstandsmitglied
Nina Landolt

Nina Landolt ist seit 2021 Vorstandsmitglied der IntegrationsBrücke Bern und koordiniert das Fundraising des Vereins. Sie ist als Sozialarbeiterin im Bereich der Sensibilisierung und Inklusion tätig. Für ihr Engagement bei der IBB bringt sie nebst ihrem sozialarbeiterischen Hintergrund Wissen im sozialen Projektmanagement, Kommunikations-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising mit.

«Wenn wir als Gesellschaft Chancengleichheit, individuelle Selbstbestimmung und ein friedliches Zusammenleben gestalten wollen, braucht es Unterstützungsformen, welche auf individuelle Bedürfnisse und Lebenslagen der Menschen eingehen. Orientierung, gelingende Kommunikation und vertrauensbasierte Beziehungen sind dafür unverzichtbar. Die IntegrationsBrücke setzt deshalb aus meiner Sicht am richtigen Ort an.»


Stephanie Summermatter, Vorstandsmitglied
Stephanie Summermatter

Stephanie Summermatter ist 2021 als Vorstandsmitglied zur IntegrationsBrücke Bern gestossen. Die Historikerin sieht Migration als eine der grossen Konstanten der Geschichte und engagiert sich nicht zuletzt auch deshalb seit 2016 in unterschiedlichen Angeboten im Flüchtlingsbereich. Neben der üblichen Vorstandsarbeit ist sie in der IBB vor allem für die Webseite zuständig.


Ehemalige Mitarbeiterin der Geschäftsstelle

Stephanie Kunz, ehemalige Mitarbeiterin der Geschäftsstelle
Stephanie Kunz

Stephanie Kunz war bis im März 2022 Kassierin der IntegrationsBrücke Bern und somit Ansprechperson für finanzielle Fragen und Fundraising. Für diese Aufgabe konnte sie auf mehrere Jahre Erfahrung in der Buchhaltung und in der Administration zurückgreifen. Sie ist ausserdem Erwachsenenbildnerin und arbeitete in der beruflichen Integration für Menschen mit Migrationshintergrund. Auch sie engagiert sich zusätzlich auf freiwilliger Basis im Asylbereich.

«Eine gelungene Integration erfordert Schritte und Initiative von beiden Seiten. Damit diese Schritte aufeinander zu führen und nicht voneinander weg, braucht es eine fortlaufende Kommunikation – und Projekte wie die IntegrationsBrücke Bern.»


Viele weitere Personen helfen punktuell immer wieder aus, stehen uns mit Rat und Tat zur Seite oder unterstützen die IntegrationsBrücke Bern mit einmaligen oder regelmässigen Spenden. Nur dank dem Zusammenspiel von all diesen Personen und Hilfestellungen funktioniert die IntegrationsBrücke Bern.