Die IntegrationsBrücke Bern richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund – unabhängig ihrer Herkunft, Religion, Sprache, sexuellen Orientierung, politischen Überzeugung, ihres Geschlechts oder ihres Aufenthaltsstatus. Wir sind Ansprechpartnerin für Einzelpersonen, Paare und Familien, die sich im Prozess der Integration befinden und in diesem Prozess auf Unterstützung angewiesen sind.

Andererseits richtet sich das Projekt an interessierte Personen, die einen Beitrag zu einer besseren Integration leisten möchten, sowie an alle Parteien, die mit Menschen mit Migrationshintergrund in Berührung kommen.


Die IntegrationsBrücke Bern handelt als trans-kulturelle Vermittlerin zwischen

  • Asylsuchenden und Menschen mit Migrationshintergrund
  • Asylzentren
  • Freiwilligen und deren Integrationsprojekten
  • Hilfsorganisationen und deren Integrationsangeboten
  • Bund, Kanton, Gemeinde, Migrationsdienst
  • Gesetzgebung
  • Vermieter*innen und Arbeitgeber*innen
  •  Ärzt*innen, Versicherungen, Krankenkassen, Banken etc.

Die IntegrationsBrücke Bern ist grundsätzlich für Menschen im Kanton Bern tätig. Anfragen auf elektronischem Weg werden jedoch allesamt beantwortet.

  • Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen im Integrationsprozess bei Fragen und Problemen in allen Lebensbereichen, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Triagestelle und Weiterleitung an themenspezialisierte Beratungsstellen
  • Beratungen in deutscher, kurdischer und arabischer Sprache, Informations- und Aufklärungsarbeit
  • Beratung von Institutionen, Organisationen und Behörden aus der Perspektive von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Vertretung der Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber Institutionen, Organisationen und Politik
  • Übersetzungsdienst, wo keine offiziellen Übersetzer*innen zur Verfügung gestellt werden
  • (kulturelle) Vermittlung zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Behörden, Organisationen, (Asyl-)Sozialdiensten, Arbeitgebenden, Vermieter*innen, Versicherungen, Freiwilligen, Lehrpersonen etc.
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und bei der Korrespondenzführung
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche
  • Führung von Matchinglisten von Nachfrage und Angebot. Gleichzeitige Bedürfnisabklärung, deren Erkenntnisse wiederum in die Informationsarbeit fliessen