Die IntegrationsBrücke Bern stellte in ihren Beratungen fest, dass Menschen mit geringen Deutschkenntnissen häufig zu viel für ihr Handy-Abo bezahlen. Da viele von ihnen von der ohnehin sehr knappen Asylsozialhilfe (ca. 9.-/ Tag) leben müssen, wird ein ‚überbezahltes‘ Abo zu einer grossen Belastung ihres Budgets.
2023 konnten betroffenen Menschen dank den Interventionen und Informationen der IntegrationsBrücke Bern insgesamt 9‘953.60 Franken einsparen!
Die IntegrationsBrücke hat sich auch mit Krankenkassen, Auto- und Hausratsversicherungen auseinandergesetzt. Denn wir stellten auch in diesem Bereich fest, dass unseren Klient*innen oftmals Verträge zu sehr unvorteilhafte Bedingungen verkauft werden.
Unsere Klient*innen mit gezielten Informationen und Kontaktaufnahmen mit den Versicherungen vor solchen überteuerten Verträgen zu schützen, bleibt weiterhin ein Schwerpunkt der IntegrationsBrücke.